• Rechenförderstelle

Dietrich Pfund, Förderlehrer

Foerderstelle-Rechenschwaeche-GSGaustadt@gmx.de

Tel: 0163 6918967

Manchen Kindern gelingt es trotz umfangreicher Unterstützung durch Lehrkräfte und Eltern nicht, den Anforderungen des Mathematikunterrichts gerecht zu werden.

Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen (Rechenschwäche, Dyskalkulie, Rechenstörung), fällt es zum Beispiel nicht leicht, mathematische Strukturen und Prinzipien zu erkennen sowie ein Verständnis für Zahlen, Rechenoperationen und -strategien aufzubauen. Für diese Kinder ist es häufig ein wichtiges Ziel, zählendes Rechnen (mit Fingern oder auch im Kopf), zugunsten grundlegender Rechenstrategien abzulegen. Das bedarf häufig viel Zeit und Geduld und eine zielgerichtete Einzelförderung.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bieten bayernweit 99 Förder- und Beratungsstellen an Staatlichen Schulämtern Grundschülerinnen und Grundschülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen Unterstützung an.

Sie ergänzen die unterrichtliche Förderung durch Lehrkräfte sowie Förderlehrkräfte und beraten Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim Rechnenlernen festgestellt worden sind.

WER wird gefördert?

• Es werden Grundschüler (in Ausnahmefällen auch Mittelschüler) gefördert, die eine Schwäche, bzw. Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik haben.

WIE wird gefördert?

• Die Förderung soll sich mindestens über den Zeitraum von drei Monaten erstrecken.
        • Jeweils ein Elternteil wird in die Förderung mit einbezogen und sollte bei den Fördereinheiten anwesend sein.
        • Die Eltern müssen sich bei der Aufnahme bereit erklären, aktiv und regelmäßig mit ihren Kindern die Übungen zu Hause zu trainieren. Findet das häusliche Training nicht statt, kann die Förderung seitens der Förderstelle abgebrochen werden.
        • In der Förderstelle werden nach diagnostischem Gespräch Defizite ermittelt und ein individueller Förderplan erstellt, um diese aufzuholen.
        • Es werden fehlende Grundlagen aufgebaut. Dies können z.B. Zahlaufbau sowie Mengen- und Operationsverständnis der ersten Jahrgangsstufen sein.
          Die Förderung ist nicht mit einer „Nachhilfe“ zu verwechseln! Die Förderung ist absolut unabhängig vom aktuellen Klassenunterricht.

WO wird gefördert?

• Die Förderung findet in der Grundschule Gaustadt oder an einer der Förderstelle Bamberg angegliederten „Satellitenschulen“ statt. Die Anmeldung erfolgt immer telefonisch oder per Email.
          Die Eltern sind für den Transport ihrer Kinder verantwortlich, d.h. sie müssen ihre Kinder zur Förderung bringen und sie wieder abholen.

SONSTIGES:

Die Förderstelle der Grundschule Gaustadt ist für Stadt und Landkreis Bamberg zuständig. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, ist damit zu rechnen, dass Schüler nicht sofort einen Förderplatz erhalten und auf eine Warteliste kommen.