• Unser Schulgarten

Unsere Schule in Gaustadt darf sich glücklich schätzen, einen Schulgarten ihr eigen nennen zu dürfen.

Schon unser Pausenhof vermittelt durch die wunderschönen Platanen und die Begrünung am Rand einen geschützten Platz an der frischen Luft. Obstbäume versorgen unsere Schüler in den Pausen immer wieder mit Pflaumen und Kirschen. Zusammen mit den Eltern und Kindern unserer Schule und dem Gartenamt der Stadt Bamberg haben wir in verschiedenen Etappen Spielmöglichkeiten und Lernarrangements wie zum Beispiel den Wasserlauf zur Darstellung des Wasserkreislaufes geschaffen.

Versteckt am Ende unseres wunderschönen Pausenhofs findet sich ein Tor in unser Gartenparadies.

Dort wurde ein geschützter Sitzbereich geschaffen, dessen Schmuckstück ein Holzbackofen ist. Unser Förderlehrer Herr Pfund hat zusammen mit den Mittelschülern diesen Ofen gebaut und verziert. Zum Lichterfest im November 2018 wurde dieser eingeweiht und eine Mama unserer Schule hat dort Fladenbrote gebacken. Dazu wurde selbstgemachtes Tomatenchutney aus dem Schulgarten gereicht. Der Holzofen wird auch immer wieder zum Backen von Schwarzbrot unter Anleitung von Herrn Pfund genutzt. Auch so mancher Klassenelternabend konnte durch selbstgebackene Pizza im Schulgarten gefeiert werden.

Dazu hat die Mittelschule im Frühsommer 2019 den hinteren Teil des Schulgartens zu einer gekiesten Sitzfläche umgebaut. Am Vormittag wird dieses grüne Klassenzimmer gerne auch von den Schulklassen genutzt. Durch große Sonnenschirme und Bierbänke gibt es genug Möglichkeiten diesen Raum zu nutzen.

Am Rand des Schulgartens, umlaufend vor der Mauer, entsteht eine Insekten- und Bienenwiese. Eine neugepflanzte Esskastanie soll uns in Zukunft zusätzlichen Schatten spenden und vielleicht gibt es ja auch irgendwann Kastanien zum Ernten.

Die Schüler aus der neunten Klasse bauten im letzten Jahr Insektenhotels, die nun im Garten verteilt auf neue Bewohner warten.

Im Herzen unseres Schulgartens befinden sich drei Hochbeete die von unterschiedlichen Klassen und Gruppen bepflanzt und versorgt werden.

Hierbei können die Kinder in der Natur Pflanzen anzüchten, pflegen und die Früchte ihrer Arbeit ernten. Schon in den letzten Jahren haben die Kinder Erdbeeren genascht, Salat zubereitet oder Säfte mit dem Dampfentsafter hergestellt. Dabei hat sie einige Jahre der Gartenpädagoge Herr Patewo begleitet.

Auch in Zukuft werden unsere Schüler den Schulgarten weiterpflegen und verändern. Hinter dem Büro unseres Hausmeisters soll in diesem Jahr noch eine blühende Bienenwiese entstehen. Dieser Teil unseres Schulgeländes ist etwas abgelegen und wenig besucht, so dass die Bienen und Insekten hier eine geeignete Fläche zum Nektarsammeln bekommen.